Für wen?

Für wen ist das Projekt gedacht?

Wer sich über die Bedeutung des Lesens Gedanken macht, dem wird schnell klar, wie wichtig die Aufgaben der Lehrer für die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Deshalb soll die Arbeit von Pädagogen und Erzieherinnen mit diesem Projekt besonders unterstützt werden.

Aber es geht auch darum, eine breite Motivation zu entfachen. So erhalten auch Eltern Anregung für den Umgang mit dem Buch und gewinnen eine Vorstellung von den Möglichkeiten, die die Literatur ihren Kindern im Umfeld der Bildmedien heute bietet.

Die Veranstaltung findet erfahrungsgemäß bei Schülern der weiterführenden Schulen im Alter ab 15 Jahren großen Anklang.

Bibliothekaren möchte die Veranstaltung Motivation für ihre Tätigkeit als Kulturvermittler bieten. Über der Vernetzung von Wissen hinaus soll daran erinnert werden, dass der Text das wichtigste strukturierende Medium der Erkenntnis ist.

Leser interessiert die komplexe Dimension, mit der das Lesen unsere Persönlichkeit prägt, und uns die Möglichkeit eröffnet, anderen Menschen einfühlsam und kritisch zu begegnen. Die Grenzziehung zwischen Sprach- und Bildmedien sowie der Dialog zwischen beiden ist ebenso Thema wie die Tatsache, dass die Welt für Leser zum Text wird, den sie lustvoll zu entschlüsseln vermögen.