Reaktionen

Wir haben einen ungemein spannenden Abend mit Herrn Linden verbracht. Später ertappten wir uns immer wieder dabei, wie wir Teile seiner Diktion in Gespräche übernommen haben. Denn seine Betrachtung des Lesens als Kulturtechnik umfasst viele Bereiche. So hat er uns einen Blick dafür eröffnet, dass die Fähigkeit analytischen Denkens zwar über dem Text erworben wird, das Lesen aber letztlich als ein Lesen in der Welt auch dort praktiziert werden kann, wo es vordergründig gar nicht um Sprache geht. So hat er uns einen ganz neuen Ansatz innerhalb der Diskussion über die Bedeutung des Lesens eröffnet. Seine Veranstaltung traf auf ein großes Interesse an unserer Schule. Und besonders gefreut hat uns, dass Eltern und Kinder den Umgang mit dem Buch auf eine andere Weise kennengelernt haben, eine Tatsache, die gerade im heutigen Zeitalter der elektronischen Medien von Bedeutung ist.

Barbara Sengelhoff, Direktorin der Katholischen Grundschule Mainzer Straße in der Kölner Südstadt.